19.04.09

Meine Wichteleien

Ist schon lustig, wenns dann kommt, dann kommts aber richtig!!!
So bekam ich gestern gleich 2 Päckchen!!
Das eine kam von Melli von der Farbstrang-Tauschgruppe und sieht so aus:

Das andere Päckle kam von Beate und ist der Strang(Knäul) für das Farbstrickwichteln, den ich nun für jemanden in Socken verwandeln darf.

Stricktreffen

Gestern 18. April, Ruppertshofen, ein kleines aber sehr feines Stricktreffen der Südlichter.


Anwesend:

Zauberglöckchen
Frau Wocken
Beatesbox
Ina

Komischerweise hat keiner von uns daran gedacht, Bilder zu machen.
Wir hatten einen mords Spaß, allen haben die Maultaschen, der gute Kartoffelsalat von Beate und derlecker Kuchen von Tanja, sehr gut geschmeckt. Zum Stricken kamen wir irgendwie sehr wenig, wir hatten viel zu erzählen, zu probieren und vor allem zu lachen!!!
Auch meine Kinder hatten ihren Spaß, da Frau Wocken ihren Wocken junior mitgebracht hatte, hatte Malin einen Spielgefähretn, und Mara hatte Zauberglöckchen juniorin, mit der sie sich hervorragend verstand!!

Einzig Herr Göga hatte niemand zum spielen, er hörte uns Frauen, denk ich, aber sehr interessiert zu, allerdings bin ich froh, daß ich seine Gedanken nicht lesen konnte......
Ich fands herrlich!!!

Gegen später fuhren wir dann zu Andro, die gestern ihren Geburtstag feierte, und dort trafen wir auch auf Ulli, und hatten da nochmal Spaß.
Und Suzane, Andro und Ulli wurden geherzt und geküßt von dir, wir alle sind Zeuge, die beiden wußten gar nicht, wie ihnen geschieht!!!

Freitag- Maultaschentag

Hmmm, wir Schwaben lieben Maultaschen-oder wie die Bayern sagen(Dank an Frau Wocken)
"Herrgottsbescheißerle". Normalerweise macht die der gute Schwabe am Gründonnertstag, damit er sie am Karfreitag essen kann.
Entweder bin ich nun kein guter Schwabe, kann daran liegen, daß meine Vorfahren keine Schwaben sind sondern Sachsen, oder auch einfach daran, dass ich am Gründonnerstag und Karfreitag arbeiten mußte.
Deshalb haben mein Göga und ich, diesen Freitag das Maultaschen machen nachgeholt. Wir machen das immer gemeinsam, und es macht immer wieder einen riesen Spaß und am Ende sind wir so pappsatt, dass uns beinahe schlecht ist.

130 Stück wurden am Freitag gemacht, aus folgenden Zutaten:

2 kg fertigen Nudelteig
1,5 kg Leberkäsbrät
1,5 kg gemischtes Hackfleisch
1,3 kg gehackten Spinat
750 g kleingeschnittene Schinkenwurst
4 Eier
ca. 300 g kleingeschnittene Petersilie
ca. 300 g kleingeschnittene Zwiebeln
wer mag kann auch noch Schnittlauch zugeben
Salz, Pfeffer und Paprikapulver
Mit dem Salzen vorsichtig sein, da daß Brät ja schon gewürzt ist!
Alles gut vermischen und in Portionen auf den Nudelteig geben.
Nudelteig mit Wasser bestreichen und Maultaschen abrädeln
In kochendes Wasser geben und 5 min köcheln lassen, rausnehmen und entweder gleich essen oder abkühlen lassen und portionsweise eintüten oder tuppern zum eingefrieren.
Allerdings sollten die Maultaschen innerhalb eines halben Jahresverzehrt werden, den sonst werden sie ranzig.

Guten Appetit!!