29.04.08

Rätselfrage


Was wird das?

Ein schöner Ausflug...


war das, den wir am Sonntag, bei diesem der Seele gut tuendem Sonnenschein, gemacht haben.
Auch gar nicht so weit entfernt, nur ca. 12 km von uns zu Hause entfernt, haben wir einen wunderschönen Turm gefunden, der wie ich finde lohnenswert ist, zu zeigen.
Man kann in besteigen und die schöne Aussicht geniessen, und anschliessend ein Eis essen.
Unseren Kindern hat es gut gefallen.

Der erste Rhabarber


wurde am Freitag von Tanja geerntet und gut wie sie ist, hat sie uns auch welchen abgegeben, weil sie weiß, wie sehr Mara Rhabarberkuchen liebt.
Was also blieb mir übrig, als für mein geliebtes Tochterkind einen zu backen??
Sie hat es mir gedankt, indem sie fast den ganzen Kuchen alleine gegessen hat, mannoman der ist aber auch immer lecker, mit Marzipan, Eischaum und Haselnüssen.....mmmmmmhhhh lecker!!

Hier das Rezept: 300g Mehl
150g Margarine oder Butter
30g Zucker
1P Vanillezucker
1TL Backpulver
1 Ei

daraus einen Mürbeteig herstellen.

Dann 1kg Rhabarber schälen und in mundgerechte Stücke schneiden, mit einem Päckchen Vanillepuddingpulver mischen. 5 Eier trennen, das Eigelb mit etwas gemahlenen Nüssen oder Mandel, Zucker(nicht zu viel!), Vanillezucker (1 P) mischen, alles unter den Rhabarber mischen , stehen lassen. Das Eiweiß zu Schnee schlagen und 250g gesiebten Puderzucker unterheben.Die Hälfte des Eischnees unter die Rhabarbermischung heben.
Den Mürbeteig ausrollen, in eine Form geben.
Marzipanmasse in ganz dünne Scheiben schneiden und Mürbeteigboden damit auslegen.
Rhabarbermasse darauf verteilen, dann den restlichen Eischnee darüber verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180° C ca. 80 Min. backen, evtl. den Kuchen abdecken.

Guten Appetit!!!