11.07.08

Marmelade

Gestern Abend kam ich unverhofft zu Weißen Johannisbeeren, die spontan heute morgen zu Marmelade verarbeitet habe.

Ich finde sie lecker, obwohl ich mal ein bißchen experimentiert habe.
Sie enthält außer Weißen Johannisbeeren, die auch Champagnerjohannisbeeren genannt werde, und etwas süßer und wirklich ein klein wenig nach Champagner, bzw Sekt schmecken, kleingeschnittene Minze und Zitronenmelisse, außerdem noch Sekt und natürlich Gelierzucker.

Hier das Rezept:

1kg Johannisbeeren
1 kg Gelierzucker 1:1
200 ml Sekt
einige Blätter Zitronenmelisse und Pfefferminze

Die Beeren im Entsafter entsaften, in einen Topf auf den Herd geben, die Bätter der Melisse und Minze kurz abbrausen, dann klein hacken, den Sekt zu dem Saft der Beeren in einen Topf geben, das ganze aufkochen, dann den Zucker dazugeben, umrühren, sprudelnd kochen lassen, kurz vor Ende erst die gehackten Kräuter dazugeben, Gelierprobe machen, in Gläser abfüllen.

Guten Appetit!!


1 Kommentar:

  1. Orrrr du bist so gemein zu mir.*mitdemfussaufstampf* Mir läuft das Wasser im Mund zusammen!
    LG
    Frau Nudel

    AntwortenLöschen