18.02.09

EMO Färbereien

Gestern wagte ich ich wieder mal an die Farben.
Nachdem ich erst mal den großen Fehler begann, EMOfarben wie Ashford einzusetzen und das Ergebnis niederschmetternd war, studierte ich Suzanes Anleitung nochmals genauer, und dann färbte ich einen Sockblank in Regenbogenfarben auf dem Backblech.
Was soll ich sagen, wenn man sich an die Anleitungen hält.....
Ich war echt begeistert!!!
Leider hab ich Dussel heute morgen vergessen den Sockblank zu fotografieren, und hab die Gelegenheit gleich beim Schopfe gepackt, und meine liebe Tanja dazu verdonnert, mit mir den Blank zu zwei Knäul zu wickeln.
Ich finde sie toll und bin schon aufs anstricken gespannt.

Dann hab ich noch einen Knäul gefärbt, nach der Methode den Melli auf ihrem Blog beschrieben hat.
Ich finde ihn absolut super.
Aber schaut selber:
Hier der Knäul , die Farben kommen leider nicht so gut raus, er ist oben Auberginefarben und unten braun, in der Mitte verläuft das Aubergine und wird zu einem hellen violet bis hin ins rosa


Hier schon zum Strang gewickelt

und hier noch der letzte in Rosatönen, deshalb *ZWINKER ZU BEATE*
heißt der auch LAROSA und ist ein Auftragsstrang
LAROSA

Wenn der Vater mit der Tochter

Wenn der Vater die 4jährige Tochter vom Kindi abholt, kommt es natürlich auch zu einem Gespräch.
Malin: " Was hat die Mami zum essen gemacht?"
Papa:" Käsfüße"
Malin:" Käßfüße?????Igiiiiitttttt!!!!
Papa, du machst einen Witz!!!!

Malin aß die Käsfüße mit großem Genuss.

Kennt ihr Käsfüßle???
Hier das Rezept, für die die es nicht kennen:

250g Mehl
1 gestrichenen Teel Backpulver
1 Prise Salz
1 Messerspitze Paprika
1 Ei
125ml Sahne
125g kalte Butter
200g geriebenen Käse
Alles zu einem Teig kneten, auswellen und Käsfüße ausstechen, wer kein so Ausstecherle hat, macht was anderes. Mit etwas eigelb bestreichen und mit Sesam Mohn, Kümmel oder ähnlichem bestreuen.
Bei 180° 12-15 min backen.


Dazu gibt es bei uns gerne den Hackfleisch-Lauchtopf, ideal bei so einem kalten Wetter wie heute.

Dafür braucht ihr:

1 kg gemischtes Hackfleisch
1 kg Lauch
1 kg Zwiebeln
Brühe
1 Schmelzkäse

Das Hackfleisch in der Pfanne krümmelig braten, mit etwas Salz und Pfeffer würzen, den Lauchin Ringe schneiden und gut waschen, die Zwiebeln in kleine Würfelchen schneiden.
Die Brühe zum kochen bringen, alle Zutaten hinzugeben, und köcheln bis der Lauch weich ist.
Guten Appetit!!